top of page

TRAININGSMODULE

Der Weg in die neue Realität:
Praxistransfer ist der Motor
einer ständigen Entwicklung.

Das neue Können beweist Kraft.

Vertraute Regeln reflektieren, persönliche Strategien entwickeln und probieren, was geht:
Das Aktiv-Werden schafft neue Bilder im Kopf und neue Möglichkeiten in Ihrer Organisation.

FÜHREN - LEITEN - MANAGEN
Führen bedeutet: vorangehen, Chancen erkennen und die richtigen
Entscheidungen treffen.
Leiten bedeutet: unterstützen, entwickeln und fordern.
Managen bedeutet: Pläne mutig und entschlossen umsetzen.


 

ES WIRD ERKENNBAR

Nur wenn Ihre Führungskräfte wissen, was Leadership bedeutet, können sie sich dementsprechend verhalten. In den Trainingsmodulen entwickeln wir theoretische Werte zu neuen Tugenden für die Praxis.
 

  • Wie Führungskräfte Ziele gemeinsam mit ihren Mitarbeiter/-innen erreichen.
     

  • Führungsverständnis und Verinnerlichung moderner Führungsinstrumente.
     

  • Stärkung der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

     

DAS ERGEBNIS
 

Die Teilnehmer/-innen erlernen Führungskompetenzen für sämtliche in der Praxis vorkommende Führungssituationen. Trainiert werden zum einen klassische Fähigkeiten für Delegation, Motivation, Kritik, Changemanagement & Führen in Zeiten von Veränderung sowie MBO (Management by Objectives) und zum anderen Methoden der werteorientierten Führung.
Werte wie

  • Loyalität und Integrität

  • Mut und Entschlossenheit

  • Achtsamkeit und Respekt

  • Resilienz und Intuition

Selbst bestens ausgebildete Führungskräfte sind für konkrete Antworten auf folgende Fragen dankbar.
 

  • Wie organisiere ich mich und mein (Führungs-)team, um im Spannungsfeld zwischen den Vorgaben des Trägers, den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den realistischen Möglichkeiten bestmögliche Ergebnisse zu erzielen?

  • Wie verhandle ich professionell, um (Unternehmens-)ziele erfolgreich zu verwirklichen?

  • Wie schaffe ich Motivation und Commitment auch unter verschärften Rahmenbedingungen und bei unpopulären Veränderungen?

  • Wie gestalte ich eine Unternehmenskultur, die es fördert, die richtigen Mitarbeiter/-innen zu finden und zu halten?

  • Wie steuere ich die Entwicklung vom destruktiven Blockierer zum konstruktiven Kritiker, vom Mitschwimmer zum Leistungsträger, vom High-Performer zum Botschafter neuer Ideen?

  • Was sind Kriterien, um Mitarbeiter/-innen in den Entscheidungsprozess so mit einzubinden, dass herausfordernde Themen mutig und entschlossen umgesetzt werden?

  • Wie entwickle ich das Gespür für die richtigen Entscheidungen und wie kann ich meine eigene Intuition kontinuierlich verbessern?

  • Wie werde ich von der Führungskraft zur integren Führungspersönlichkeit, vom Organisator zum Teamentwickler?

     

L.I.K.E.® Leadership in Healthcare liefert exakte Antworten in unvergleichlicher Qualität auf diese erfolgsentscheidenden Fragen. Es eröffnet völlig neue Perspektiven in der Führung und damit für die Organisation. Aus Manager/-innen werden integere Samurai Manager/-innen, die ihr Team erfolgreich in die neue Realität des Gesundheitswesens führen.

METHODIK DES WISSENSTRANSFERS

Damit die Teilnehmer/-innen das Gelernte auch in Stresssituationen authentisch abrufen können, bedarf es unbewusster Kompetenzen. Um dies zu realisieren bedienen wir uns der Methodik aus dem international bewährten Führungskräfte-Entwicklungsprogramm - Der Samurai Manager®. Ein Video zu diesem Programm finden Sie hier.
Gefühltes Wissen ist wesentlich nachhaltiger als erzähltes Wissen. Deshalb wird der Wissenstransfer durch körperliche Übungen aus der Welt der legendären Samurai-Kampfkunst gestützt. Körper, Geist und Seele werden somit gleichermaßen trainiert und in Einklang gebracht.
Somit werden Werte, wie Loyalität und Integrität, Mut und Entschlossenheit, Achtsamkeit und Respekt, Resilienz und Intuition nicht diskutiert, sondern trainiert
(www.dersamuraimanager.com).
Bereits während der Trainingsmodule stärken die Teilnehmer/-innen in jeweils einstündigen Morning- und Eveningclasses ihre Balance, die Zielfokussierung und Gelassenheit – Die Intuition wird entscheidend verbessert.

bottom of page